Falschmeldung? Mangel an Recherche? Oh nein.

Irgendwann wird auch der Lindwurm lernen, dass nicht alles in der Wikipedia für bare Münze zu nehmen ist. Wieder einmal unterstellt er dem Online-Standard einen antiisraelischen Unterton, und zwar in Form einer angeblichen Falschmeldung. Und zwar beschwert er sich über eine Bildunterschrift, die ausweist, dass Israel pro Kopf über den größten Wehretat der Welt verfügt. „Stimmt nicht! Das ist manipuliert!“ schreit da der Lindwurm, „Israel ist nur Nr. 3 hinter den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA!“ Als „Beweis“ bringt der Lindwurm einen Link auf eine entsprechende Wikipedia-Liste.

Nun, ganz so einfach ist es nicht. Die Daten aus dieser Liste stammen allesamt vom SIPRI, dem Stockholm International Peace Research Institute. Wenn man allerdings andere Datenquellen zu Rate zieht, und selbst mal durchrechnet, beispielsweise das CIA World Factbook, dann kommt man auf ganz andere Werte:

  • USA: US-$ 47400 GDP pro Kopf, 4,06 % des GDP Wehretat -> US-$ 1924 Wehretat pro Kopf.
  • Israel: US-$ 29500 GDP pro Kopf, 7,3 % des GDP Wehretat -> US-$ 2152 Wehretat pro Kopf.
  • UAE: US-$ 40200 GDP pro Kopf, 3,1 % des GDP Wehretat -> US-$ 1246 Wehretat pro Kopf.
Ich habe mir jetzt natürlich nicht die Mühe gemacht, alle 37 Länder in der vom Lindwurm verlinkten Liste nachzurechnen, noch geht es mir darum nachzuweisen, ob jetzt Israel Nr. 1 oder doch Nr. 3 an Militärausgaben pro Kopf ist, nein, ich will primär zeigen, dass nicht allem im Internet vorbehaltlos getraut werden darf. „It’s on the internet, it must be true!“ war wohl das Motto des Lindwurm (gut, immerhin ist der Wikipedia-Artikel auch bequellt, was schon mal eine Leistung ist), und der Behauptung des Online-Standard zuwiderlaufende Information eignen sich natürlich bestens für einen empörten Blogartikel, um anzuprangern, wie niederträchtig wieder gegen Israel geschrieben wird. Wenn man etwas weiter nachforschen würde, dann würde sich auch die Empörung auch auflösen, aber hey, es geht ja um Empörung und nicht um Fakten und Wahrheit, nicht wahr? 😉
Einen Seitenhieb auf den Online-Standard kann er auch nicht lassen, und zwar die Formulierungsfrage, ob OBL getötet oder ermordet wurde. Dazu verweise ich einfach nur auf das Neusprech-Blog, die argumentieren da im Detail, auf welch perfiden Assoziationen diese offensichtliche Verharmlosung aufbaut.
Dieser Beitrag wurde unter Kritik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Falschmeldung? Mangel an Recherche? Oh nein.

  1. Peter Pugganig schreibt:

    Mich stört, unabhängig davon ob berechtigt oder nicht, dass sich die geübte Kritik nicht direkt an den betreffenden Redakteur/die betreffende Redakteurin wendet. Der Standard behauptet, der ORF unterstellt und so weiter und so fort. Wenn ein Lehrer einmal einen braunen Rülpser loslässt heißt, dann heißt das auch nicht, dass seine Schule grundsätzlich nationalsozialistisches Gedankengut auf ihre Fahnen heftet.

  2. Robroy schreibt:

    Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, nachzuprüfen, ob die wikipedia-Tabelle die Daten von SIPRI richtig übernommen hat – angenommen, das wäre der Fall, könnte das schon eine gewisse Glaubwürdigkeit beanspruchen, da das Institut recht renommiert ist.

    Ich bin auch nicht der Meinung, dass es so wichtig ist, wer jetzt tatsächlich die höchsten Militärausgaben pro Kopf hat, allerdings sollte man als Qualitätszeitung schon belegen, woher man seine Zahlen hat, wenn man diesbezüglich etwas behauptet, und ich sehe auf der Seite des Standards keine Quellenangabe – Ein Wikipediaartikel mit Berufung auf SIPRI ist da m.e. schon besser als nichts.

    Deine eigenen Berechnungen (und die entsprechenden Daten vom CIA) haben den Schönheitsfehler, dass die GDP/capita-Angaben aus 2010 stammen, die Militärausgaben von 2005 (bzw. im Fall Israels 2006). Ich hab mir mal noch spaßeshalber auf SIPRI die Zeitreihe zu Israel angeschaut (nicht direkt verlinkbar, aber zu erreichen, wenn man auf http://milexdata.sipri.org/ im drop-down Menü Israel auswählt), aus der hervorgeht, dass der Anteil der Militärausgaben Israels an ihrem GDP von 2006-2009 um einen guten Prozentpunkt zurückgegangen ist, insofern wäre es durchaus möglich, dass Israel aktuell weniger pro Kopf fürs Militär ausgibt als du errechnet hast – aber so essentiell ist die Frage ja wirklich nicht.

Hinterlasse einen Kommentar